Direwolf

Aus DXL-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist Direwolf

Direwolf ist eine sehr leistungsfähige APRS Software von WB2OSZ. Quelle: https://github.com/wb2osz/direwolf

Warum zum Teufel gibts hier Infos zu Direwolf im dxlWiki?

Eigentlich ist dxlAPRS noch viel schöner als Direwolf, jedoch hat Direwolf einen besonderen Vorteil: Es arbeitet hervorragend als Soundkarten-Modem für APRS oder Packet Radio, und zwar auch in den aktuellen Linux Versionen. AFSKMODEM arbeitet leider nur auf OSS Basis mit Soundkarten zusammen, OSS ist jedoch in der Linux-Welt jedoch inzwischen Geschichte. Wenn man auf ein Soundkarten-Modem angewiesen ist (z.B. auf dem RaspberryPi) aber trotzdem nicht auf das leistungsstarke iGate udpgate4 aus den dxlAPRS Tools verzichten will, kann man diese einfach kombiniert nutzen.

Funktionsprinzip

Hierbei arbeitet Direwolf ausschließlich als Soundmodem. Über die TCP-KISS Schnittstelle auf Port 8001 sendet und empfängt Direwolf standardmäßig APRS Pakete. Um z.B. udpgate4 und Direwolf miteinander zu verbinden, benötigt man noch udpflex als Schnittstelle.

Konfiguration für ein RXonly iGate mit Drewolf und udpgate4

direwolf.conf

ADEVICE  plughw:1,0
MODEM 1200
KISSPORT 8001

startskript.sh für dxlAPRS

udpflex -T 127.0.0.1:8001 -U 127.0.0.1:9001:0 -V &
udpgate4 -s MYCALL -R 127.0.0.1:0:9001 -n 30:netbeacon.txt -g rotate.aprs2.net:14580 -p PASSCODE -t 14580 -w 14501 -v -D /home/pi/dxlAPRS/aprs/www/ &

Für ein sendendes iGate muss im Direwolf noch die PTT Schnittstelle definiert werden. Bei udpflex und udpgate4 müssen die 0er UDP-Ports noch auf einen anderen freien Port geändert werden. Für einen Digipeater benötigt man noch udpbox dazwischen welches den Digipeater aktivieren kann im Sendezweig.